Eine Einführung in Blockchain und die Technologie, die Web3 antreibt

Heutzutage werden die meisten Websites, Apps und andere Online-Dienste (z. B. Streaming-Plattformen wie Netflix) auf Servern gehostet, die großen Unternehmen gehören oder von diesen gemietet werden. Stellen Sie sich Server als den physischen Standort vor, an dem eine App oder Website „lebt“. Wenn ein Unternehmen, das einen Webdienst bereitstellt, für seine eigenen Server verantwortlich ist, bezeichnen wir dies als „zentralisiert“.

Das bedeutet zum Beispiel, dass Netflix irgendwo in einer Lagerhalle Server betreibt, die vor sich hin surren, damit Sie Ihre Lieblingssendungen streamen können. Wenn Sie sich bei Netflix anmelden, um eine Sendung zu streamen, kommuniziert Ihr Endgerät (Ihr Smartphone, Tablet oder Computer) mit diesen Servern und sendet Daten hin und her. Letztendlich hat Netflix die vollständige Kontrolle über diese Server. Netflix allein entscheidet, welche Inhalte der Plattform hinzugefügt werden, welche Streaming-Geschwindigkeiten unterstützt werden und wer wie auf seine Server zugreifen kann.

Hier ist nichts Außergewöhnliches, denn so ziemlich alles, was derzeit im Internet zu finden ist, funktioniert auf die gleiche Weise. Dieses Modell des Internets mit zentralisiertem Besitz wird als „Web 2.0“ bezeichnet. Web3 ist jedoch anders. Der Begriff bezeichnet das dezentralisierte Web und zielt darauf ab, die Dinge ein wenig anders zu gestalten – besonders wenn es um Server geht und wie Sie online auf Dinge zugreifen.

Beispielsweise melden Sie sich normalerweise bei Online-Diensten im Web 2.0 (wiederum wie Netflix) mit einem Benutzernamen und einem Passwort oder mit einem Authentifizierungsdienst wie “Sign in with Google” an. Auf Web3 brauchen Sie tatsächlich nur einen Benutzernamen und ein Passwort für alles. Klingt schön, oder?

Das dezentrale Web wird durch mehrere neue Technologien ermöglicht, die ältere Web 2.0-Technologien wie zentralisierte Server und Logins ersetzen. Diese neuen Technologien sind:

  • Blockchains
  • Knoten
  • Kryptowährung
  • Krypto-Wallets

Wenn irgendetwas (oder alles) davon neu und seltsam klingt, machen Sie sich keine Sorgen. In diesem Artikel definieren wir einige dieser Kernbegriffe und kratzen an der Oberfläche dezentraler Technologien, was sie können und wie sie in Web3 funktionieren.

Was ist Blockchain-Technologie?

Ein Blockchain-Netzwerk ist eine revolutionäre neue Art von Netzwerk, das dezentralisiert werden kann. Dank der Blockchain ist es möglich, dass eine Website oder App auf vielen verschiedenen Servern „lebt“ – wobei jeder Server unabhängig besessen und betrieben wird, sodass keine einzelne Person oder Firma die vollständige Kontrolle über das Netzwerk behält. Die Blockchain macht das neue Web3-Modell möglich.

Im Kern besteht eine Blockchain aus vielen einzelnen Computern oder Servern, die einen gemeinsamen Datensatz führen, obwohl sie über die ganze Welt verteilt sind. Dieser gemeinsame Datensatz wird allgemein als „Hauptbuch“ bezeichnet und funktioniert ähnlich wie ein herkömmliches Hauptbuch, das in der Buchhaltung verwendet wird. Die Daten in diesen gemeinsam genutzten Hauptbüchern können alles sein, aber am häufigsten handelt es sich um eine Aufzeichnung von Kryptowährungstransaktionen (dazu später mehr).

Die Daten werden in “Blöcken” gruppiert und nacheinander wie eine Kette aneinandergereiht (wobei jedes Glied das nächste unterstützt). Wenn neue Datenblöcke verarbeitet werden, werden sie an das Ende der Kette angehängt. Jeder Datenblock ist entscheidend für die Integrität der gesamten Kette – wenn einer „brechen“ würde, würde dies die gesamte Kette beeinträchtigen.

Sobald eine Reihe von Transaktionen zu einem Block zusammengefasst ist, durchläuft die Summe all dieser Daten eine kryptografische Methode namens „Hashing“, bei der alle Eingaben (Transaktionen) eine eindeutige Ausgabe (den Transaktions-ID-Hash) erzeugen. Dieser Transaktions-ID-Hash ist ein hexadezimaler Wert (das bedeutet einfach 0–9 oder a–f), mit dem Benutzer überprüfen können, ob ein bestimmter Block gültig ist. Wenn jemand versuchen würde, auch nur den kleinsten Teil der Transaktionsdaten eines Blocks zu manipulieren oder eine falsche Transaktion hinzuzufügen, würde sich auch der Transaktions-ID-Hash des Blocks ändern, andere Netzwerkteilnehmer würden ihn erkennen und der gesamte Block würde abgelehnt.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Blockchain-Technologie.

Woher kommen neue Blöcke in einer Chain?

Neue Blöcke kommen von Menschen, die mit einem Blockchain-Netzwerk interagieren. Meistens bedeutet dies den Handel mit Kryptowährung, den Kauf von NFTs oder das Spielen von Web3-Spielen, aber es könnte wirklich alles sein. Was zählt, ist nicht so sehr die Aktivität, sondern die Grundlagen dessen, was darunter passiert: Wenn Benutzer versuchen, Transaktionen auf der Blockchain abzuschließen, führt dies dazu, dass neue Blöcke zum Ledger hinzugefügt werden müssen.

Entscheidend ist, dass es kein Unternehmen, keinen IT-Mitarbeiter oder CEO gibt, der die Kontrolle über eine Blockchain ausübt. Stattdessen müssen einzelne Netzwerkteilnehmer (jeder Benutzer, der eine Kopie des gemeinsamen Datenverzeichnisses speichert) als Peers zusammenkommen, um einen Konsens über den Zustand des Netzwerks zu erzielen. Der Status des Netzwerks umfasst Dinge wie, wer welche Assets besitzt und wer wem Kryptowährung geschickt hat.

In der Welt der Blockchain bezeichnen wir diese Netzwerkteilnehmer als „Knoten“ – sie sind im Wesentlichen die einzelnen Computer, die sich mit dem Blockchain-Netzwerk verbinden. Sie müssen sich über neue Transaktionen oder Datenblöcke austauschen und deren Authentizität überprüfen. Dann müssen sie zusammenarbeiten, um der Blockchain neue Blöcke hinzuzufügen.

Wie fügen Nodes neue Blöcke zur Blockchain hinzu?

Angesichts der Tatsache, dass jeder der Tausenden von Knoten, aus denen ein Blockchain-Netzwerk besteht, von einzelnen Personen betrieben wird, ist es keine leichte Aufgabe, sich zu einigen. Sie können sich vorstellen, dass einer von ihnen eventuell gierig wird und versucht, eine zusätzliche Auszahlung an sich selbst in einen Transaktionsblock zu schmuggeln. Was passiert dann?

Um den Prozess des Hinzufügens neuer Blöcke zu erleichtern und die Knoten ehrlich zu halten, verlassen sich Blockchains auf „Konsensmechanismen“. Dies sind sorgfältig ausgearbeitete Rahmenbedingungen und Regelwerke zur Beilegung von Streitigkeiten und um sicherzustellen, dass nur gültige Transaktionen genehmigt werden. Der ursprüngliche Blockchain-Konsensmechanismus wurde von [dem Bitcoin-Netzwerk] (https://bitcoin.org/) entwickelt und heißt Proof of Work (PoW).

Unter PoW wird ein Knoten ausgewählt, um alle letzten Transaktionen in einen Block zusammenzufassen und ihn der Chain hinzuzufügen. Knoten konkurrieren um dieses Privileg, indem sie an einem Zahlenrätsel teilnehmen; Der erste, der es löst, darf den Block “minen”, seine Transaktionen kompilieren und sicherstellen, dass alle Daten authentisch sind. Dann sendet er den Block an den Rest der Netzwerkknoten und bittet sie, ihn zu überprüfen. In traditionellen PoW-Blockchains wie Bitcoin müssen 51 % der Netzwerkknoten zustimmen, dass ein Block gültig ist, bevor er der Chain hinzugefügt wird.

(Hinweis: Obwohl PoW zuerst etabliert wurde, gibt es heute zahlreiche andere Konsensmechanismen – mit unterschiedlichen Designs – die Dinge wie das schnellere Produzieren von Blöcken, das Senken von Transaktionsgebühren und mehr erledigen können.)

So stellen Sie sicher, dass Blöcke authentisch sind

Sendet ein Node einen Block mit manipulierten Transaktionen, ist dies für die anderen Nodes offensichtlich, und sie lehnen den Block ab. Eine große Anzahl von Knoten beteiligt sich an der Dezentralisierung des Netzwerks, und diese Knoten werden finanziell dazu animiert, die Integrität der Chain aufrechtzuerhalten. Während eine Handvoll Nodes versuchen könnten, manipulierte Transaktionen zu bestätigen, ist es fast unmöglich, dass 51 % von ihnen dies tun. (Dies gilt insbesondere für weit verbreitete, seriöse Chains wie Bitcoin oder Ethereum; bei Blockchain gilt: Je mehr Netzwerkteilnehmer es gibt, desto dezentraler wird das Netzwerk und desto schwieriger ist es, die Chain zu manipulieren.)

Vergleichen Sie dies mit traditionellen Finanzystemen, bei denen nur ein von einer Bank betriebener Knoten (der zentrale Server der Bank) manipuliert werden muss und nicht Tausende von unabhängigen Knoten (wie es bei der Blockchain der Fall wäre). Es wird deutlich, wie viel sicherer ein gemeinsames Hauptbuch sein kann als eine zentrale Datenbank.

Solange die Mehrheit der Nodes gute Akteure sind, ist eine Blockchain sicher vor dieser Art von Manipulation. Tatsächlich sind Blockchain-Netzwerke in der Regel viel besser vor Manipulationen geschützt als traditionelle, zentral verwaltete Datenbanken, die hinter verschlossenen Türen agieren.

Es gibt auch ein finanzielles Element, um ehrliches Verhalten von Nodes anzuregen. Blockchains geben verschiedene Arten von „Block-Belohnungen“ aus – eine monetäre Entschädigung in Form der mit der Kette verbundenen Kryptowährung – an den Knoten, der erfolgreich einen neuen Block hinzufügt. Wenn sich ein Knoten ehrlich verhält, kann er die Blockbelohnung verdienen. Wenn ein Block abgelehnt wird, weil falsche Informationen oder Daten angegeben wurden, gehen die Gelder verloren und der Urheber könnte als potenziell schlechter Akteur gekennzeichnet werden. Ehrliche Knoten könnten damit beginnen, Daten abzulehnen oder zu ignorieren, die von Knoten gesendet werden, die sich als bösartig erweisen.

Mit einer sicheren Netzwerkstruktur, einem geeigneten Konsensmechanismus und einer hohen Netzwerkbeteiligung sind Blockchains in der Lage, etwas zu leisten, was online noch nie zuvor möglich war: die Fähigkeit, transparente dezentrale Netzwerke zu schaffen. Jeder Benutzer mit einem Computer und Internetzugang kann den gesamten Verlauf der Netzwerktransaktionen prüfen. Anstatt einer undurchsichtigen zentralen Autorität zu vertrauen, ermöglichen Blockchains ein vertrauenswürdiges dezentrales Netzwerk.

Was hat Blockchain mit Web3 zu tun?

Wie bereits erläutert wurde, ist Blockchain ein neuartiges System zur Konsensbildung zwischen Netzwerkteilnehmern ohne Regierungsbehörde. Web3 hingegen ist das dezentralisierte Web – wo Apps, Online-Dienste und sogar Finanzen – keine zentralisierte Autorität mehr benötigen. Wie arbeiten sie zusammen? Grundsätzlich erleichtert die Blockchain-Technologie die Dezentralisierung, die Web3 benötigt.

Vergleichen Sie dies mit Web 2.0.

Im Web 2.0 verbindet sich jeder Computer mit den zentralen Servern eines Unternehmens – sagen wir Wells Fargo oder Facebook –, um sich anzumelden und Dinge zu erledigen. In Web3 werden Blockchain-Netzwerke zum Ersatz für traditionelle, zentral verwaltete Datenbanken und Anwendungen, die den Zugriff der Benutzer auf Inhalte sperren und ihre Daten speichern und verwalten.

Mit Blockchain erstellen Benutzer keinen Benutzernamen und kein Passwort mehr auf einem zentralen Server, von dem eine zentrale Behörde sie aussperren, ausschließen oder den Zugriff darauf einschränken könnte. Stattdessen verbinden sich Benutzer mit Websites und Anwendungen, deren Komponenten teilweise oder vollständig in Blockchain-Netzwerken gehostet werden – wodurch sie teilweise oder vollständig dezentralisiert werden. Diese dezentralen Apps und Websites auf Web3 werden oft als „DApps“ bezeichnet.

Benutzer verlassen sich auf Krypto-Wallets (die wir in Kürze erklären werden), um Dinge wie ihren Zugriff auf DApps zu validieren, Kryptowährungstransaktionen abzuschließen, auf einigen neuen Web3-Social-Media-Plattformen zu posten oder fast alles andere im Web3 zu tun. Und dies alles benötigt die Blockchain-Technologie, um zu funktionieren.

Was ist Kryptowährung und wie wird sie im Web3 verwendet?

Zuvor haben wir die Notwendigkeit erwähnt, die Anreize unabhängiger Blockchain-Netzwerkteilnehmer oder Knoten aufeinander abzustimmen, damit sie einen Konsens über das Netzwerk erzielen können. Hier kommt die Kryptowährung ins Spiel.

Kryptowährungen sind digitale Vermögenswerte, die mit bestimmten Blockchain-Netzwerken verbunden sind. Jede Blockchain hat typischerweise eine Kryptowährung, die nativ in das Netzwerk und seinen Konsensmechanismus integriert ist. Das Bitcoin-Netzwerk hat Bitcoin (BTC), das Ethereum-Netzwerk hat Ether (ETH) und so weiter.

Dies sind die Kryptowährungen, aus denen die „Blockbelohnungen“ bestehen, die an Nodes für das Hinzufügen oder Validieren neuer Blöcke in der Chain vergeben werden – im Grunde der finanzielle Anreiz für Nodes, ihre Arbeit gut zu erledigen. Ohne Kryptowährung hätten Node-Betreiber keinen Grund, Blockchain-Netzwerke zu unterstützen, außer ihrem eigenen guten Willen.

Mit diesen nativen Kryptowährungen, die einen digitalen Wert darstellen, sind Blockchain-Netzwerke in der Lage, Konsensmechanismen zu verwenden, um Netzwerkvorgänge wie das Übertragen von Vermögenswerten oder das Hinzufügen und Validieren neuer Blöcke zu erleichtern. Beispielsweise wird beim Senden von Bitcoin von einer Person an eine andere eine Transaktionsgebühr (manchmal auch als „Gasgebühr“ bezeichnet) für die Nutzung von Netzwerkressourcen wie Strom und Rechenleistung erhoben.

Diese in Blöcke gestapelten Transaktionen werden von Netzwerkknoten zum gemeinsamen Ledger hinzugefügt. Nodes werden wiederum mit Kryptowährung für ihre Teilnahme am Netzwerk entschädigt.

Krypto-Wallets: Speichern Sie Vermögenswerte und stellen Sie eine Verbindung zu Web3 her

Da all diese Kryptowährungen ausgetauscht werden, um den Betrieb dezentraler Netzwerke zu erleichtern, brauchen die Menschen eine Möglichkeit, ihre Vermögenswerte zu speichern. Krypto-Wallets wurden entwickelt, um genau das zu tun. Eine Krypto-Wallet ist eine Möglichkeit für Web3-Benutzer, Kryptowährung zu speichern, an andere zu übertragen, Transaktionsgebühren zu zahlen und vieles mehr.

Wenn Sie mit Web3 interagieren, benötigen Sie grundsätzlich eine Krypto-Wallet. Wieso den? Da Web3 auf Blockchain-Netzwerke angewiesen ist, verlassen sich Blockchains auf Kryptowährungen, um den Betrieb zu erleichtern, und Kryptowährungen benötigen Krypto-Wallets, in denen sie gespeichert, von denen sie gesendet und mit denen Transaktionen durchgeführt werden. Krypto-Wallets sind wie Ihre Eintrittskarte zum Web3. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Krypto-Wallets im Gegensatz zu einem Reisepass keine zentrale Behörde – wie eine Regierung – haben, die sie verwaltet.

Wie können Sie sich mit Krypto-Wallets bei einer App oder Website auf Web3 anmelden?

Krypto-Wallets verwenden private Schlüssel, um auf öffentliche „Adressen“ zuzugreifen, die herkömmliche Anmeldedaten ersetzen können.

Eine typische öffentliche Blockchain-Adresse könnte beispielsweise so aussehen:

0x634790328Ab021cA1E9Cf80457E8f8eFc5E8bA79

Diese Adresse ist eine eindeutige Walletkennung. Stellen Sie es sich wie einen Benutzernamen vor. Wenn Sie jetzt eine App oder Website auf Web3 besuchen, werden Sie aufgefordert, Ihre Wallet zu verbinden. Dazu benötigen Sie sowohl Ihre Wallet-Adresse als auch Ihren privaten Schlüssel – ähnlich wie ein Passwort – um die Verbindung zu autorisieren.

Der Unterschied hier ist, dass Benutzernamen und Passwörter in der Web 2.0-Welt Ihnen nur Zugriff auf eine App gewähren, eine Wallet-Adresse und ein privater Schlüssel Ihnen jedoch Zugriff auf jede App oder Website auf Web3 gewähren. Sie sind alle in Blockchain-, Kryptowährungs- und Krypto-Wallets integriert, sodass Ihre Wallet-Adresse anstelle einer E-Mail-Adresse und eines Passworts verwendet werden kann, was dazu beitragen kann, dass Sie für diese unterstützenden Dienste pseudonym bleiben.

Das ist das Schöne an der Dezentralisierung: Sie ist für die Interaktion von Menschen im Web3 von zentraler Bedeutung.

Die Grundlagen von Web3

Blockchain und Kryptowährung sind kein obskurer, marginaler Teil der Web3-Bewegung. Sie sind integrale Bestandteile der Dezentralisierung, die Web3 erst möglich macht. Sie sind die Kernbestandteile des gesamten Systems.

Ohne Kryptowährung fehlt Blockchains der Anreizmechanismus für die Netzwerkteilnahme. Ohne Krypto-Wallets hätten Benutzer keinen Platz, um diese Kryptowährung (oder irgendeine Art von Pass für den Zugriff auf Web3) zu speichern. Und ohne Blockchain-Netzwerke könnte Web3 nicht existieren.

All diese Technologien kommen zusammen, um die dezentralisierte Version des Internets zu ermöglichen, dieses neue Ding namens Web3. Und der Brave Browser – mit seiner integrierten Krypto-Wallet und seiner nativen Verbindung zu Basic Attention Token (BAT) – bietet ein sicheres und schnelles Gateway um eine Verbindung zu Web3 herzustellen und mit der Erkundung zu beginnen.

Ready to Brave the new internet?

Brave is built by a team of privacy focused, performance oriented pioneers of the web. Help us fix browsing together.

close
close

Fast geschafft …

Sie sind nur 60 Sekunden von der besten Privatsphäre im Internet entfernt

Wenn Ihr Download nicht automatisch gestartet wurde, .

  1. Brave herunterladen

    Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf „Speichern“ und warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist.

    Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist (ggf. müssen Sie in einem sich öffnenden Fenster auf „Speichern“ klicken).

  2. Führen Sie das Installationsprogramm aus

    Klicken Sie unten links auf Ihrem Bildschirm auf die heruntergeladene Datei und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von Brave.

    Klicken Sie oben rechts auf Ihrem Bildschirm auf die heruntergeladene Datei und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von Brave.

    Klicken Sie auf die heruntergeladene Datei und folgen Sie den Anweisungen, um Brave zu installieren.

  3. Importeinstellungen

    Importieren Sie während der Einrichtung Lesezeichen, Erweiterungen und Passwörter aus Ihrem alten Browser.

Benötigen Sie Hilfe?

Holen Sie sich eine bessere Privatsphäre. Überall!

Laden Sie Brave Mobil herunter, um unterwegs Privatsphäre zu haben.

Download QR code
Brave logo Klicken Sie auf diese Datei, um Brave zu installieren
Klicken Sie auf diese Datei, um Brave zu installieren Brave logo

An intro to blockchain and the technology that’s powering Web3

Today, most websites, apps, and other online services (e.g. streaming platforms like Netflix) are hosted on servers that are owned or rented by big corporations. Think of servers as the physical location where an app or website “lives.” When a company that provides a web service is responsible for its own servers, we refer to that as “centralized.”

That means, for example, that Netflix has servers in a warehouse somewhere that are whirring away so you can stream your favorite shows. When you log in to Netflix to stream a show, your device (your phone, tablet, or computer) communicates with those servers, sending data back and forth. Ultimately, Netflix has complete control over those servers. Netflix alone chooses what content is added to the platform, what streaming speeds are supported, and who can access their servers and how.

There’s nothing too out of the ordinary here because pretty much everything that’s currently on the internet works this same way. This model of the internet with centralized ownership is referred to as “Web 2.0.” Web3, however, is different. It’s the decentralized Web, and it aims to do things a bit differently—especially when it comes to servers and how you access things online.

For example, you’ll typically log in to online services on Web 2.0 (again, like Netflix) with a username and password, or with an authentication service like “Sign in with Google.” On Web3 you really only need one username and password for everything. Sounds nice, right?

The decentralized web is made possible thanks to several new technologies, which replace older, Web 2.0 tech like centralized servers and logins. These new technologies are:

  • Blockchains
  • Nodes
  • Cryptocurrency
  • Crypto wallets

If any (or all) of this sounds new and weird, don’t worry. In this article, we’ll define some of these core terms, and scratch the surface of decentralized technologies, what they can do, and how they work in Web3.

What is blockchain technology?

A blockchain network is a revolutionary new type of network that’s capable of being decentralized. With blockchain, it’s possible for a website or app to “live” across many different servers—with each one being independently owned and operated so that no individual or company retains complete control over the network. Blockchain is what makes the new Web3 model possible.

At its core, a blockchain is made up of many individual computers or servers that maintain one shared record of data, despite being remotely located all over the world. This shared record is commonly referred to as a “ledger,” and it functions much like a traditional ledger used in accounting. The data on these shared ledgers could be anything, but it’s most commonly a record of cryptocurrency transactions (more on that later).

The data is grouped together into “blocks” and strung together sequentially like a chain (where each link supports the next). As new blocks of data are processed, they’re appended to the end of the chain. Each block of data is crucial to the integrity of the overall chain—if one were to “break,” it would disrupt the entire chain.

Once a set of transactions are grouped together into a block, the sum of all that data goes through a cryptographic method called “hashing,” where all of the inputs (transactions) produce one unique output (the transaction ID hash). This transaction ID hash is a hexadecimal value (that just means 0–9 or a–f) that people can use to verify any given block is valid. If someone tried to manipulate even the smallest piece of a block’s transaction data, or add a false transaction, the block’s transaction ID hash would also become altered, other network participants would recognize it, and the entire block would get rejected.

Learn more about the basics of blockchain technology.

Where do new blocks in a chain come from?

New blocks come from people interacting with a blockchain network. Most often this means trading crypto, buying NFTs, or playing Web3 games, but really it could be anything. What matters isn’t so much the activity, but the basics of what’s happening beneath it: users trying to complete transactions on the blockchain results in new blocks needing to be added to the ledger.

Crucially, there is no company, IT guy, or CEO that exercises control over a blockchain. Instead, individual network participants (each user who stores a copy of the shared ledger of data) must come together as peers to reach consensus about the state of the network. The state of the network includes things like who owns which assets, and who sent cryptocurrency to who.

In the world of blockchain, we refer to these network participants as “nodes”—they’re essentially the individual computers connecting to the blockchain network. They must communicate with one another about new transactions, or blocks of data, and verify their authenticity. Then they must work together to add new blocks to the blockchain.

How do nodes add new blocks to the blockchain?

Given that each of the thousands of nodes that make up a blockchain network are operated by individual people, coming to agreement is no small feat. You can imagine that one of them may get greedy and be tempted to try to sneak an extra payout to themselves into a block of transactions. What happens then?

To facilitate the process of adding new blocks and keeping nodes honest, blockchains rely on “consensus mechanisms.” These are carefully devised frameworks and sets of rules for settling disputes and making sure that only valid transactions get approved. The original blockchain consensus mechanism was pioneered by the Bitcoin network, and it’s called Proof of Work (PoW).

Under PoW, one node is chosen to compile all the most recent transactions into a block and add it to the chain. Nodes compete against each other for this privilege by participating in a numerical puzzle; the first to solve it gets to “mine” the block, compiling its transactions and ensuring all the data is authentic. Then they broadcast the block to the rest of the network nodes, asking them to verify it. In traditional PoW blockchains like Bitcoin, 51% of network nodes need to agree that a block is valid before it gets added to the chain.

(Note: Though PoW came first, today there are numerous other consensus mechanisms—with different designs—that do things like produce blocks more quickly, decrease transaction fees, and more.)

How to ensure blocks are authentic

If a node broadcasts a block with manipulated transactions, it will be obvious to the other nodes, who will reject the block. A large population of nodes participates to decentralize the network, and these nodes are financially incentivized to maintain the integrity of the chain. While a handful of nodes might try to confirm manipulated transactions, it’s almost impossible that 51% of them will do so. (This is especially true on widely-used, reputable chains like Bitcoin or Ethereum; with blockchain, the more network participants there are, the more decentralized the network becomes, and the more difficult it is to manipulate the chain.)

Contrast this with traditional finance where only one node operated by a bank (the bank’s central server) needs to be manipulated rather than thousands of independent nodes (as you find in blockchain). You can see how much more secure a shared ledger can be than a central database.

As long as the majority of nodes are good actors, then a blockchain is safe from this type of manipulation. In fact, blockchain networks tend to be much more insulated from manipulation than traditional, centrally managed databases that operate behind closed doors.

There’s also a financial element to incentivize honest behavior from nodes. Blockchains issue different types of “block rewards”—monetary compensation in the form of the chain’s associated cryptocurrency—to the node that successfully adds a new block. If a node behaves honestly, they stand to earn the block reward. If their block is rejected because they lied or included false data, then they lose out on the funds and may be flagged as a potentially bad actor. Honest nodes may begin to reject or ignore data broadcasted from nodes that prove to be malicious.

With a secure network structure, a proper consensus mechanism, and high network participation, blockchains are capable of something that’s never before been possible online: the ability to create transparent decentralized networks. Any user with a computer and internet access can audit the entire history of network transactions. Rather than trusting an opaque central authority, blockchains enable a trustless decentralized network.

What does blockchain have to do with Web3?

As you’ve seen, blockchain is a novel system for generating consensus among network participants without a governing authority. Web3, meanwhile, is the decentralized web—where apps, online services, even finance—no longer need a centralized authority. How do they work together? Basically, blockchain technology facilitates the decentralization that Web3 needs.

Contrast this with Web 2.0.

In Web 2.0, everyone’s computer connects to a company’s central servers—say, Wells Fargo, or Facebook—to log in and do stuff. In Web3, blockchain networks become the replacement for traditional, centrally managed databases and applications that gate users’ access to content, and store and manage their data.

With blockchain, users no longer create a username and password on a centralized server that a central authority could lock them out of, shut down, or limit access to. Instead, users connect to sites and applications that have some or all of their components hosted on blockchain networks—making them partially or fully decentralized. These decentralized apps and sites on Web3 are often called “DApps.”

Users rely on crypto wallets (which we’ll explain shortly) in order to do things like validate their access to DApps, complete cryptocurrency transactions, post on some new Web3 social media platforms, or do nearly anything else on Web3. And all of this needs blockchain technology to run.

What’s cryptocurrency, and how is it used in Web3?

Earlier, we mentioned the need to align the incentives of independent blockchain network participants, or nodes, so that they can reach consensus about the network. This is where cryptocurrency comes into play.

Cryptocurrencies are digital assets that are linked to particular blockchain networks. Each blockchain typically has one cryptocurrency that is natively integrated with the network and its consensus mechanism. The Bitcoin network has bitcoin (BTC), the Ethereum network has ether (ETH), and so on.

These are the cryptocurrencies that make up the “block rewards” given out to nodes for adding or validating new blocks on the chain—basically the financial incentive for nodes to do their job well. Without crypto, node operators would have no reason to support blockchain networks other than their own good will.

With these native cryptocurrencies that represent digital value, blockchain networks are able to use consensus mechanisms to facilitate network operations like transferring assets or adding and validating new blocks. For example, sending bitcoin from one person to another will incur a transaction fee (sometimes called a “gas fee”) for using network resources like electricity and computing power.

Those transactions, batched into blocks, are added to the shared ledger by network nodes. Nodes are, in turn, compensated with cryptocurrency for their participation in the network.

Crypto wallets: store assets and connect to Web3

With all this crypto being exchanged to facilitate the operation of decentralized networks, people need a way to store their assets. Crypto wallets are designed to do just that. A crypto wallet is a way for Web3 users to store crypto, transfer it to others, pay transaction fees, and more.

Basically, if you’re interacting with Web3, you need a crypto wallet to do so. Why? Because Web3 relies on blockchain networks, blockchains rely on cryptocurrency to facilitate operations, and cryptocurrency needs crypto wallets to be stored in, sent from, and transacted with. Crypto wallets are like your passport to Web3. The only difference is that, unlike a travel passport, crypto wallets don’t have any central authority—like a government—managing them.

How do crypto wallets enable you to sign on to an app or website on Web3?

Crypto wallets use private keys to access public “addresses” that can replace traditional login credentials.

For example, a typical blockchain public address might look something like this:

    0x634790328Ab021cA1E9Cf80457E8f8eFc5E8bA79

That address is a unique wallet identifier. Think of it like a username. Now, when visiting an app or website on Web3, you’ll be asked to connect your wallet. To do so, you’ll need both your wallet address and your private key—sort of like a password—to authorize the connection.

What’s different here is that, while in the Web 2.0 world usernames and passwords only grant you access to one app, a wallet address and private key will grant you access to any app or website on Web3. They’re all integrated with blockchain, cryptocurrency, and crypto wallets, so your wallet address can be used in place of an email address and password, which may help to keep you pseudonymous to those supporting services.

That’s the beauty of decentralization: it’s built into the core of how people interact with Web3.

The foundations of Web3

Blockchain and cryptocurrency aren’t some weird, tangential part of the Web3 movement. They’re integral parts of the decentralization that makes Web3 possible. They’re the core ingredients of the whole system.

Without cryptocurrency, blockchains lack the incentive mechanism for network participation. Without crypto wallets, users would have no place to store that cryptocurrency (or any sort of passport to access Web3). And without blockchain networks, Web3 couldn’t exist.

All these technologies come together to enable the decentralized version of the internet, this new thing called Web3. And the Brave Browser—with its built-in crypto wallet and native tie to the Basic Attention Token (BAT)—offers a secure and speedy gateway to connect to Web3 and start exploring.

Ready to Brave the new internet?

Brave is built by a team of privacy focused, performance oriented pioneers of the web. Help us fix browsing together.

close
close

Almost there…

You’re just 60 seconds away from the best privacy online

If your download didn’t start automatically, .

  1. Download Brave

    Click “Save” in the window that pops up, and wait for the download to complete.

    Wait for the download to complete (you may need to click “Save” in a window that pops up).

  2. Run the installer

    Click the downloaded file at the bottom left of your screen, and follow the instructions to install Brave.

    Click the downloaded file at the top right of your screen, and follow the instructions to install Brave.

    Click the downloaded file, and follow the instructions to install Brave.

  3. Import settings

    During setup, import bookmarks, extensions, & passwords from your old browser.

Need help?

Get better privacy. Everywhere!

Download Brave mobile for privacy on the go.

Download QR code
Brave logo Click this file to install Brave
Click this file to install Brave Brave logo