Brave-Suche

Suchen ohne Spuren.

Jetzt suchen

Private Suche, bei der Sie im Mittelpunkt stehen, nicht Big Tech.

Die Brave-Suche verfolgt Ihre Anfragen nicht nach. Niemals. Die Brave-Suche ist privat, unabhängig und transparent und damit die echte Alternative zu Google. Auf Mobilgeräten, dem Desktop und überall mit Internet. Die private Suche. Die Suche mit dem sicheren Gefühl.

Suche ohne Spuren

Die Brave-Suche verfolgt Sie, Ihre Anfragen und Ihre Klicks nicht nach. Wir können Ihre Daten nicht weitergeben, verkaufen oder verlieren, weil wir sie gar nicht erst sammeln.

Private Suche mit den Nutzern im Mittelpunkt

Google verfolgt alles, was Sie tun, verkauft Ihre Daten an Werbetreibende und macht Sie anfällig für Hacker. Bei Brave stehen unsere Nutzer im Mittelpunkt und nicht Big Tech.

Es sind Ihre Daten, es ist Ihre Wahl.

Echte Transparenz

Bei der Brave-Suche kommen keine geheimen Verfahren oder Algorithmen zum Einsatz, um Ergebnissen eine bestimmte Tendenz zu geben oder sie zu zensieren. Wir ziehen anonyme Beiträge der Community heran, um die Ergebnisse zu verbessern, und von der Community geschaffene, alternative Einstufungsmodelle, um die Diversität zu gewährleisten.

Umfassender Datenschutz

Brave bietet die beste Integration seiner Kategorie von privater Suche mit einem Browser für den Datenschutz. Dies bedeutet Sicherheit im Internet aus einer Hand – während und nach der Suche.

Was sind die Elemente der Brave-Suche?

Eingebaute Funktionen

Brave logo Brave
Google logo Google
DuckDuckGo logo DDG

Komplett private, anonyme Suche

Integration in einen privaten Browser auf Desktop und Mobilgeräten

Transparenz bezüglich der Einstufung der Suchergebnisse

Verwendung eines unabhängigen Suchindex

Hinweis: DuckDuckGo zieht für seine Ergebnisse den Suchindex von Bing heran.

Häufig gestellte Fragen

  • Die Brave-Suche ist die weltweit vollständigste, unabhängige, private Suchmaschine. Durch Integration der Brave-Suche in seinen Browser bietet Brave die erste vollständige Alternative für Browser und Suche zu den Big-Tech-Plattformen. Die Brave-Suche ist in Brave als Standard-Suchmaschine oder den meisten anderen häufig verwendeten Browsern verfügbar, sowie unter search.brave.com.
  • Bei Brave-Nutzern, die den Brave-Browser vom 19. Oktober 2021 an heruntergeladen haben, ist die Brave-Suche automatisch als Standardsuchmaschine eingestellt. Suchen Sie einfach über die Browserleiste in Brave. Weitere Informationen.

    Alle sonstigen Nutzer können die Brave-Suche als Standard in Brave oder den meisten anderen gängigen Browsern einrichten und dann über die Browserleiste suchen. Um zu prüfen, welche Suchmaschine im Brave-Browser als Standard eingerichtet ist, öffnen Sie die Einstellungen unter brave://settings/search.

    Sie können auch mit einem beliebigen Browser unter search.brave.com die Brave-Suche nutzen.

  • Nein. Sie können im Brave-Browser weiterhin andere Suchmaschinen verwenden. Suchen Sie dazu entweder die Internetadresse der jeweiligen Suchmaschine auf (beispielsweise google.com) oder legen Sie eine andere Suchmaschine als Standard im Brave-Browser fest.
  • Ja. Wir mögen keine Mauern, darum können Sie die Brave-Suche als Standard-Suchmaschine in den meisten gängigen Browsern festlegen. Oder besuchen Sie search.brave.com.

    Wir planen zudem, in Zukunft API-Zugriff auf die Brave-Suche zu eröffnen, damit andere Suchmaschinen damit betrieben werden können.

  • Die Brave-Suche ist in britischem und amerikanischem Englisch verfügbar und dazu in Französisch, Deutsch und Japanisch. Wir werden in Kürze weitere Sprachen unterstützen, besuchen Sie uns also öfter, um zu sehen, wann private, unabhängige Suche auch in Ihrer Sprache verfügbar ist.

    Hinweis: Wenn Sie in den USA, Großbritannien, Frankreich oder Deutschland leben und den Brave-Browser ab dem 19. Oktober 2021 heruntergeladen haben, ist die Brave-Suche ggf. bereits die Standardsuchmaschine. Sie können die Standard-Suchmaschine für den Brave-Browser oder die Standardsprache für die Brave-Suche jederzeit ändern.

  • In vielen Regionen besitzt die Brave-Suche bereits ein Qualitätsniveau, das mit den etablierten Suchmaschinen wie Google und Bing mithalten kann. Wir sind es unseren Nutzern aber schuldig, die höchsten Standards zu setzen. Wir sprechen weiterhin von einer „Betaversion“, um anzuzeigen, dass wir uns weiter verbessern werden und stets daran arbeiten, in weiteren Regionen das höchste Qualitätsniveau für mehr Ergebnisarten anzubieten und das definitive, private Sucherlebnis zu eröffnen.

    Wie Rom nicht in einem Tag erbaut wurde, wird eine wirklich unabhängige Alternative zu Google und Bing nicht einfach so aus dem Boden gestampft. Aber mit Ihrer Hilfe wird es geschehen.

    Hinweis: Initiativen wie das Web Discovery Project und kurzfristige Tools wie Fallback-Mixing helfen uns dabei, unser Ziel viel schneller zu erreichen. Aber das wichtigste, um uns gegen Big Tech durchzusetzen, ist die Nutzung der Brave-Suche. Setzen Sie sie als Standard für alle Ihre Suchanfragen ein und machen Sie uns Vorschläge zur Verbesserung. Wir sind immer an Feedback interessiert und nehmen Vorschläge direkt in unsere Produktplanung auf. Nutzen Sie das Feedback-Symbol auf unseren Ergebnisseiten, um uns Rückmeldung und Vorschläge zu übermitteln.

  • Die Brave-Suche wird durch Werbung unterstützt. Anders als andere Suchanbieter hält unsere Werbung sich an das Prinzip, den Datenschutz an die erste Stelle zu setzen. Unsere Vision ist, in das Ökosystem von Brave Ads Suchanzeigen aufzunehmen, welche die Nutzer dafür belohnen, sie aufzurufen. Dies befindet sich aber noch in Arbeit. Derzeit kommt die Brave-Suche nicht für Brave Rewards infrage. Wir hoffen, hier in den kommenden Monaten Neuigkeiten zu haben.

    Nutzer, welche die Brave-Suche unterstützen möchten und zudem keine Werbung wünschen, haben in Kürze die Möglichkeit zum Upgrade auf Brave-Suche-Premium.

  • Erster und wichtigster Punkt: Die Brave-Suche hält sich an die Kernprinzipien des Datenschutzes. Wir verfolgen Sie, Ihre Suchvorgänge oder Klicks nicht. Niemals. Dies unterscheidet sich deutlich von der großen Mehrheit der Suchanbieter, die jedes Datenbröckchen Ihres Suchverhaltens aufsaugen und direkt mit Ihnen in Verbindung bringen.

    Zweitens nutzt die Brave-Suche einen unabhängigen Suchindex. Ein Index ist die Liste der Milliarden Webseiten – zusammen mit einigen grundlegenden Daten über diese Seiten – die Suchmaschinen heranziehen, um Ergebnisse bereitzustellen. Die meisten Suchmaschinen – auch jene, die angeblich „neutral“ oder „privat“ sind – tun dies nicht. Sie sind lediglich Fassaden, die sich für ihre Ergebnisse exklusiv auf Drittanbieter verlassen. Sollte Big Tech plötzlich nicht mehr verfügbar sein, wären diese anderen Suchanbieter außer Betrieb. Die Brave-Suche hingegen würde schlicht weiter funktionieren wie gehabt.

    Unabhängigkeit bedeutet, die Wahl zu haben: Nutzer und auch Brave können sich sicherer im Internet bewegen und unterliegen nicht den Datenschutzverletzungen, der Zensur, den Tendenzen oder wirtschaftlichen Interessen von Big Tech.

    Bitte beachten Sie, dass die Brave-Suche auf einem unabhängigen Index basiert. Bei manchen Suchanfragen aber überprüft Brave seine Suchergebnisse ggf. im Vergleich mit den Ergebnissen Dritter und mischt diese auf der Ergebnisseite. Diese Mischung dient dem Zweck der hundertprozentigen Unabhängigkeit. Zur vollständigen Transparenz und zur Messung, welchen Fortschritt Brave auf diesem Weg macht, zeigt Brave eine Kennzahl der „Unabhängigkeit der Resultate“. Diese anonyme Berechnung zeigt den Prozentsatz der Suchergebnisse, die von Brave stammen, im Vergleich zum Prozentsatz von Dritten. Bitte beachten Sie, dass unabhängig von dieser Unabhängigkeitskennzahl Ihr Datenschutz stets 100 % beträgt.

Brave herunterladen Nightly

Wählen Sie den Chip mit dem ihr Mac geliefert wird

Intel Chip icon Intel-Chip

Am gängigsten

Apple Chip icon Apple-Chip

November 2020 und später

Wie finde ich meinen Chip?

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü oben links.

  2. Wählen Sie „Über diesen Mac“ aus.

  3. Suchen Sie nach „Prozessor“ oder „Chip“ in dem Tab „Übersicht“.

  4. Prüfen Sie, ob dort „Intel“ oder „Apple“ steht.

Brave herunterladen Beta

Wählen Sie den Chip mit dem ihr Mac geliefert wird

Intel Chip icon Intel-Chip

Am gängigsten

Apple Chip icon Apple-Chip

November 2020 und später

Wie finde ich meinen Chip?

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü oben links.

  2. Wählen Sie „Über diesen Mac“ aus.

  3. Suchen Sie nach „Prozessor“ oder „Chip“ in dem Tab „Übersicht“.

  4. Prüfen Sie, ob dort „Intel“ oder „Apple“ steht.

Brave herunterladen

Wählen Sie den Chip mit dem ihr Mac geliefert wird

Intel Chip icon Intel-Chip

Am gängigsten

Apple Chip icon Apple-Chip

November 2020 und später

Wie finde ich meinen Chip?

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü oben links.

  2. Wählen Sie „Über diesen Mac“ aus.

  3. Suchen Sie nach „Prozessor“ oder „Chip“ in dem Tab „Übersicht“.

  4. Prüfen Sie, ob dort „Intel“ oder „Apple“ steht.

Brave Wallet is live! The secure crypto wallet. Browser-native, no extension required.

Brave Search

Search without a trace.

Search now

Private search that puts you first, not big tech

Brave Search doesn’t track you or your queries. Ever. Private, independent, and transparent, Brave Search is the real alternative to Google. On mobile, desktop, and anywhere the web takes you. Search private. Search with confidence.

Search without a trace

Brave Search doesn’t track you, your searches, or your clicks. It’s impossible for us to share, sell, or lose your data, because we don’t collect it in the first place.

Private search that’s user-first

Google tracks everything you do, sells your data to advertisers, and leaves you vulnerable to hackers. Brave serves the user first. Not big tech.

It’s your data, your choice.

Real transparency

Brave Search doesn’t use secret methods or algorithms to bias or censor results. We rely on anonymous community contributions to refine results, and community-created alternative ranking models to ensure diversity.

Comprehensive privacy

Brave offers best-in-class integration between private search and a privacy browser. This means all-in-one protection online—both during and after your search.

How does Brave Search stack up?

Built-in features

Brave logo Brave
Google logo Google
DuckDuckGo logo DDG

Fully private, anonymous search

Integrated with a private browser on desktop and mobile

Transparent in how search results are ranked

Uses independent search index

Note: DuckDuckGo is dependent on the Bing search index for its search results.

FAQs

  • Brave Search is the world’s most complete, independent, private search engine. By integrating Brave Search into its browser, Brave offers the first all-in-one browser / search alternative to the big tech platforms. Brave Search is available as the default search engine in Brave or most other major browsers, or via search.brave.com.
  • For some Brave users who downloaded the Brave browser on October 19, 2021 or later, Brave Search will be automatically set as the default search engine. Simply conduct a search in the address bar of any Brave browser tab. Learn more.

    All other users can set Brave Search as the default search engine in Brave or most other major browsers, and then search from the address bar of any browser tab. To check the default search engine in the Brave Browser, open the settings page at brave://settings/search.

    You can also use Brave Search by visiting search.brave.com from any browser.

  • No. You can still use other search engines in the Brave browser. To do so, either visit the web address of that search engine (like google.com), or set another engine as the default in the Brave browser.
  • Yes. We do not believe in walled gardens, so you can set Brave Search as the default search engine in most major browsers. Or visit search.brave.com.

    In the future, we also plan to offer API access to Brave Search so it can power other search engines.

  • Brave Search is available in US and UK English, as well as French, German, and Japanese. We’ll be adding support for more languages soon, so check back often to see when private, independent search is available in your language.

    Note that if you live in the US, UK, France, or Germany and you downloaded the Brave Browser on October 19, 2021 or later, Brave Search may already be the default search engine. You can change the default search engine for the Brave Browser, or change the default language for Brave Search at any time.

  • In many regions, Brave Search already has a level of quality that competes with other established search engines like Google and Bing. However, we owe it to our users to hold ourselves to the highest standards. We’ve kept the “beta” tag to denote that we’re not done improving, and that we’re constantly pushing to provide the highest level of quality in more regions, for more types of results, and to build the ultimate private searching experience.

    Rome, as they say, wasn’t built in a day—a truly independent alternative to Google and Bing won’t be either. But, with your help, it will happen.

    Note that initiatives like the Web Discovery Project and short-term tools like fallback mixing will help us achieve our goal that much sooner. But the most important thing you can do to defeat Big Tech is use Brave Search, set it as default for all your queries, and to tell us how we can improve. We listen to all feedback we receive, and incorporate suggestions directly into our product roadmap. Use the feedback icon on any results page to submit feedback and suggestions.

  • Brave Search is ad supported and, unlike other search providers, our ads adhere to the principle of privacy-first. Ultimately, our vision is to expand the Brave Ads ecosystem to include search ads that reward users for viewing them. But this is still a work in progress; for now, Brave Search ads are not eligible for Brave Rewards. We hope to have more news on this in the coming months.

    Users who want to support the Brave Search mission, and get an ad-free experience, will soon be able to upgrade to Brave Search Premium.

  • First, and most important, Brave Search adheres to core principles of privacy. We don’t track you, your searches, or your clicks. Ever. This is far different from the vast majority of search providers, who siphon up every piece of data about your search behavior, and tie it directly to you.

    Second, Brave Search operates from an independent search index. An index is the list of billions of web pages, and some basic info about those pages, that search engines draw from to deliver search results. Most search engines—even supposedly “neutral” or “private” ones—don’t do this. They’re just façades that rely exclusively on third-parties for their results. If Big Tech suddenly ceased to function, those other search operators would go offline. Brave Search, meanwhile, would stay fully operational.

    Independence means choice: for users—and for Brave—to be safer online, and not be beholden to the privacy invasions, censorship, biases, or economic interests of Big Tech.

    Note that Brave Search is based on an independent index. However, for some queries, Brave can anonymously check our search results against third-party results, and mix them on the results page. This mixing is a means-to-an-end toward 100% independence. For full transparency and to measure Brave’s progress toward that goal, Brave provides a “Results independence” metric. This anonymous calculation shows the % of search results that come from Brave versus these third parties. Note that no matter the independence metric, your privacy will always be 100%.

Download Brave Nightly

Select what kind of chip your Mac comes with

Intel Chip icon Intel Chip

Most common

Apple Chip icon Apple Chip

Nov 2020 and later

How to find my chip

  1. At the top left, Open the Apple menu.

  2. Select “About This Mac”.

  3. In the “Overview” tab, look for “Processor” or “Chip”.

  4. Check if it says “Intel” or “Apple”.

Download Brave Beta

Select what kind of chip your Mac comes with

Intel Chip icon Intel Chip

Most common

Apple Chip icon Apple Chip

Nov 2020 and later

How to find my chip

  1. At the top left, Open the Apple menu.

  2. Select “About This Mac”.

  3. In the “Overview” tab, look for “Processor” or “Chip”.

  4. Check if it says “Intel” or “Apple”.

Download Brave

Select what kind of chip your Mac comes with

Intel Chip icon Intel Chip

Most common

Apple Chip icon Apple Chip

Nov 2020 and later

How to find my chip

  1. At the top left, Open the Apple menu.

  2. Select “About This Mac”.

  3. In the “Overview” tab, look for “Processor” or “Chip”.

  4. Check if it says “Intel” or “Apple”.