Was sind NFTs und wie funktionieren sie?

Ein NFT ist eine Art digitaler Asset, ähnlich einer Kryptowährung (wenn auch mit einigen wichtigen Unterschieden). NFTs werden häufig mit einzigartigen, digitalen Kunstwerken oder anderen Sammlerstücken assoziiert, die von einem Künstler oder Designer geprägt und exklusiv an einen einzelnen Käufer verkauft werden können (oftmals unter Verwendung von Kryptowährung). Aber NFTs haben einen viel weitgesteckteren Anwendungsbereich als nur Kunst und Sammlerstücke.

In diesem Artikel definieren wir NFTs und wofür sie heute genutzt werden können (wir behaupten nicht, dass wir alle möglichen zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten von NFTs kennen). Ferner erklären wir, wie sie erstellt, erworben und verkauft werden. Und schließlich, wie sie an NFTs herankommen.

Was ist ein NFT?

NFT ist die Abkürzung für Non-Fungible Token (dt. nicht austauschbarer Gegenstand). NFTs können verwendet werden, um Eigentümerschaft an einem einzigartigen oder nicht austauschbaren Gegenstand anzuzeigen (etwa wie wenn man “dieses Auto” statt “ein Auto” sagt). Sehen wir uns jeden der zugrundeliegenden Begriffe näher an, um das im Detail zu erklären:

– Fungible: Fungibilität oder Übertragbarkeit wird am häufigsten in Bezug auf Währung verwendet und bezeichnet etwas, das gegen etwas anderes von gleichem Wert ausgetauscht werden kann, da es durch einen festgesetzten Wert und nicht durch Einzigartigkeit definiert ist. Zum Beispiel kann 1 US-Dollar durch jeden beliebigen anderen US-Dollar ausgetauscht werden, da es dieser vordefinierte Wert (1 $) ist, der ihn definiert. Für alle Absichten und Zwecke ist jeder Dollar identisch und austauschbar.

– Ein US-Dollar könnte als “non-fungible”, also nicht austauschbar, bezeichnet werden, wenn er statt seines Währungswerts durch seine eindeutige Seriennummer oder ein einzigartiges Kunstwert definiert wäre.

– Non-fungible: Im Gegensatz dazu ist etwas nicht Austauschbares (non-fungible) durch einen eindeutigen Satz von Merkmalen (zum Beispiel eine ID-Nummer oder ein Bild) definiert und nicht durch seinen Wert. In diesem Fall könnte ein Gemälde nicht durch ein anderes ausgetauscht werden, weil jedes individuelle Merkmale hat und einen unterschiedlichen Wert aufweisen könnte (abhängig von der Qualität des Kunstwerks, seinem Zustand und der Bewertung durch Experten). Es ist einzigartig und nicht austauschbar.

– Token: Ein Token ist ein Hinweis auf Eigentümerschaft. NFTs ermöglichen Menschen, Dinge wie digitale Kunstwerke oder Sammlerstücke, aber auch Dinge in der “wirklichen” Welt, etwa Autos, Häuser, selbst physische Gemälde zu tokenisieren (oder “prägen”… dazu später mehr). In dieser Hinsicht kann man sich ein Token als ein Echtheitszertifikat und eine Besitzurkunde in einem vorstellen.

NFTs sind durch eine Blockchain gesichert, was bedeutet, dass sie insofern vor “Diebstahl” sicher sind, das niemand den Eigentumsbeweis verändern kann. Während man das Bild in einem NFT problemlos reproduzieren (oder “kopieren” könnte, müsste man das auch mit der rechtlichen Erlaubnis des Schöpfers oder Eigentümers tun.

Was sind Beispiele für NFTs?

Wie oben besprochen können NFTs für praktisch alles verwendet werden, selbst für einzigartige Gegenstände in der physischen Welt. Aber wir befinden uns noch in den Anfangstagen von NFTs und Blockchain, daher werden sie zur Zeit hauptsächlich im Zusammenhang mit digitalen Sammlerstücken genutzt. Hier sind ein paar Beispiele:

– Ein digitales Kunstwerk (beispielsweise Bilder, Songs und mehr)

– Ein digitales Sammlerstück (wie ein GIF)

– Ein Original-Tweet, Social Media-Beitrag oder soziales Video

– Bestimmte Website-Adressen (insbesondere .crypto-Domains)

– Lizenzen und Zertifikate

– Immobilien

– Eintrittskarten für ein Konzert oder eine Sportveranstaltung

Wie werden NFTs erstellt? Wie funktionieren sie?

NFTs basieren auf Blockchain-Technologie. Über Blockchain wurden bereits zahlreiche Bücher geschrieben, daher werden wir nicht versuchen, all das hier zu wiederholen. Aber hier ist eine kurze Arbeitsdefinition:

– Blockchain ist einfach eine Art von Datenbank, die manchmal als verteilter Ledger bezeichnet wird. Eine Blockchain ist im Normalfall Peer-to-Peer und dezentralisiert (was bedeutet, dass sie auf Tausenden unterschiedlichen Computern gehostet werden kann) und wird nicht von einer zentralen Stelle gehostet. Und sie wird aufgrund ihres Aufbaus insofern als sicher betrachtet, als dass jede Transaktion oder Änderung an dieser immer weiter wachsenden Liste von Datensätzen auf allen Computern übereinstimmen muss, die den Ledger hosten.

Ein NFT wird erstellt (oder “geprägt”), wenn sein Schöpfer erstmals seine eindeutige ID in eine öffentlich verfügbare Blockchain eingibt. NFTs können gleichzeitig nur einen Eigentümer haben, daher wird, wenn der Schöpfer den Asset verkauft (oder die Eigentümerschaft auf eine andere Art transferiert), ein neuer Datensatz in der Blockchain angeführt, der diese Übertragung bezeichnet. Der neue Eigentümer wird der einzige Eigentümer und kann mit dem Asset verfahren wie es ihm beliebt. Diese Eigentümerschaft wird durch die eindeutige ID und andere Metadaten, die spezifisch für diesen Gegenstand und nur diesen Gegenstand sind, bezeichnet, und der aktuelle Eigentümer muss überprüfbar sein.

Der Eigentümer eines NFT kann beweisen, dass er das Original des Assets besitzt und dann entscheiden, ob er es behalten, verkaufen oder lizenzieren möchte (zum Beispiel als einen Kunstdruck). In manchen Fällen erzeugt ein lizenziertes Asset (etwa ein Kunstwerk) Tantiemen für den Schöpfer, den Eigentümer oder beide.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass NFTs vom Konzept der Knappheit abhängig sind. In der wirklichen Welt gibt es normalerweise nur eine Kopie eines berühmten Gemäldes. Sein Wert liegt in seiner Einzigartigkeit und dem Umstand begründet, dass der Schöpfer nur eine Version davon hergestellt hat.

In der Welt der digitalen Assets hängt diese Knappheit auch vom Schöpfer ab. Allerdings erlaubt sie dem Schöpfer zu wählen, wie viele Versionen geprägt werden sollen, und somit die Knappheit zu bestimmen. Bei Konzertkarten prägt ein Schöpfer vielleicht 500, bei digitaler Kunst entscheidet er sich vielleicht dafür, nur eine einzige Kopie zu prägen. In beiden Fällen ergibt sich der Wert aus der Knappheit des Assets.

Sind NFTs eine gute Investition?

Wie bei Gegenständen in der wirklichen Welt bestimmen viele Faktoren, ob ein digitaler Asset Wert besitzt und diesen Wert behält, dazu gehören:

– Der aktuelle Markt für diesen Asset

– Die Qualität des Assets

– Die Beliebtheit des Schöpfers oder Künstlers

– Die Knappheit von Werken dieses Schöpfers oder Künstlers

Kunst kann launisch sein, und das können auch NFTs. Denken Sie daran: Einige NFTs sind an physische Asset (wie die Urkunde an ein Haus) oder Erlebnisse (wie Konzertkarten) und nicht an digitale gebunden, was eine Vorhersage hinsichtlich einer Investition in NFTs neuerlich erschwert. Bedenken Sie auch, dass einige Asset einen Kauf wert sind, einfach weil sie Ihnen etwas bedeuten und nicht weil sie ein gewisses Potenzial für Wertschätzung haben.

Wenn Sie sich für NFTs entscheiden, ist es wichtig, dabei ein sicheres Krypto-Wallet zu verwenden, damit Ihre Investition sicher bleibt.

Wo kann ich NFTs kaufen?

Beinahe jedes Krypto-Wallet gibt Ihnen die Möglichkeit, NFTs zu kaufen, zu speichern, zu senden oder zu tauschen. Sie verschaffen Ihnen ferner Zugang zu NFT-Marktplätzen wie OpenSea, Rarible, Foundation, SuperRare und anderen.

Brave-Wallet ist zum Beispiel eine großartige Option. Es ist direkt in den Brave Privatsphären-Browser integriert und keine Erweiterung zum Herunterladen. Browsererweiterungen können leicht gespooft werden und setzen Benutzer der Gefahr von Asset-Diebstahl, Phishing und Datenlecks aus. Browsernativ ist um einiges weniger anfällig für diese Schemata. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie diesen großartigen TedTalk über NFTs und was sie für Sie tun können.

Erste Schritte mit dem Brave Wallet!

Ready to Brave the new internet?

Brave is built by a team of privacy focused, performance oriented pioneers of the web. Help us fix browsing together.

close
close

Fast geschafft …

Sie sind nur 60 Sekunden von der besten Privatsphäre im Internet entfernt

Wenn Ihr Download nicht automatisch gestartet wurde, .

  1. Brave herunterladen

    Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf „Speichern“ und warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist.

    Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist (ggf. müssen Sie in einem sich öffnenden Fenster auf „Speichern“ klicken).

  2. Führen Sie das Installationsprogramm aus

    Klicken Sie unten links auf Ihrem Bildschirm auf die heruntergeladene Datei und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von Brave.

    Klicken Sie oben rechts auf Ihrem Bildschirm auf die heruntergeladene Datei und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation von Brave.

    Klicken Sie auf die heruntergeladene Datei und folgen Sie den Anweisungen, um Brave zu installieren.

  3. Importeinstellungen

    Importieren Sie während der Einrichtung Lesezeichen, Erweiterungen und Passwörter aus Ihrem alten Browser.

Benötigen Sie Hilfe?

Holen Sie sich eine bessere Privatsphäre. Überall!

Laden Sie Brave Mobil herunter, um unterwegs Privatsphäre zu haben.

Download QR code
Brave logo Klicken Sie auf diese Datei, um Brave zu installieren
Klicken Sie auf diese Datei, um Brave zu installieren Brave logo

What are NFTs, and how do they work?

An NFT is a blockchain-based digital asset (similar to a cryptocurrency, but with some important differences). NFTs are most commonly associated with digital collectibles and artwork that can be minted by an artist or designer, and sold exclusively to a single buyer (often using cryptocurrency). But NFTs have a much broader set of applications than just art and collectibles.

In this article, we’ll define NFTs and some common uses of them. We’ll also explain how NFTs are created, purchased, and sold. And, finally, how you can get in on the action.

What’s an NFT, and how does it differ from other digital assets?

NFT is an abbreviation that stands for non-fungible token. NFTs can be used to indicate ownership of any unique, or non-interchangeable item (sort of like saying “this car” rather than “any car”). Let’s break down each of the root terms to explain more:

What is fungibility?

Most often used in relation to currency, fungibility simply means something that can be exchanged for something else of like value, because it’s defined by a preset value rather than uniqueness. For example, one US dollar can be exchanged for any other US dollar, because it’s this preset value ($1) that defines it. For all intents and purposes, each dollar is identical and interchangeable.

Note: A US dollar might be considered non-fungible if it was defined by its unique serial number or unique artwork, rather than its currency value.

What does it mean to be non-fungible?

By contrast, something non-fungible is defined by a unique set of properties (an ID number, for example, or an image) rather than its value. In this case, one painting could not be exchanged for another painting, because each has individual properties, and may have a different value (depending on the quality of the artwork, its condition, and valuation by experts). It’s unique and non-interchangeable.

What’s a token?

A token is an indicator of ownership. NFTs allow people to tokenize (or “mint”…more on that later) things like digital artwork and collectibles, but also things in the “real” world like cars, houses, even physical paintings. In this regard a token can be thought of as a certificate of authenticity and a deed of ownership, all rolled into one.

What are some examples and use cases of NFTs?

As discussed above, NFTs can be used for almost anything, even unique items in the physical world. But it’s still the early days of NFTs and blockchain, so for now they’re mostly used with digital collectibles. Here are a few examples of what NFTs can represent:

  • Digital artwork (like images, songs, videos, and more)
  • An original tweet, social media post, or social video
  • In-game assets for Web3 gaming
  • Certain website addresses (specifically decentralized domains like .ETH or .crypto)
  • Licenses and certifications
  • Real estate
  • Tickets to a concert or sporting event

How are NFTs created, purchased, and transferred using blockchain technology?

NFTs are predicated on blockchain technology. Volumes have already been written about blockchain, so we won’t try to recreate all of that here. But here’s the basic idea:

An NFT is created (or “minted”) when its creator first enters its unique identifier in a publicly available blockchain. NFTs can only have one owner at a time, so once the creator sells the asset (or transfers ownership in some other way), a new record is listed in the blockchain designating this transfer. The new owner becomes the sole owner, and can do with the asset what they please. This ownership is designated by the unique ID and other metadata specific to that token, and only that token, and the current owner must be verifiable.

The owner of an NFT can prove they own the original copy of the asset, and then choose to hold it, sell it, or license it (for example, as a reprinted piece of artwork). In some cases, a licensed asset (like artwork) will earn royalties for the creator, the owner, or both.

Interested in learning more about blockchain? Read our introductory guide to the technologies powering Web3.

Deriving NFT value from scarcity

It’s also important to remember that NFTs are dependent on the concept of scarcity. In the real world, there is generally only one copy of a famous painting; its value comes from its uniqueness, and the fact the creator only made one version of it.

In the world of digital assets, this scarcity also depends on the creator. But it lets the creator choose how many versions to mint, and thus to determine the scarcity. With concert tickets, a creator might mint 500; with digital art, the creator may choose to mint only a single copy. In both cases, the value comes from the asset’s scarcity.

Are NFTs a good investment?

As with items in the real world, many factors determine whether a digital asset has value and maintains that value, including:

  • The current market for that asset
  • The quality of the asset
  • The popularity of the creator or artist
  • The scarcity of works by that creator or artist

Art can be fickle, and so can NFTs. And remember: Some NFTs are tied to physical assets (like the deed to a house) or experiences (like concert tickets), rather than digital ones, presenting a new wrinkle on forecasting whether to invest in NFTs. Also remember that some assets might be worth buying just because they mean something to you, rather than for their appreciation potential.

If you do decide to get into NFTs, it’s important to do so using a secure crypto wallet that secures your NFTs.

Where can I buy NFTs?

Almost any crypto wallet will give you the option to buy, store, send, or swap NFTs. They’ll also give you access to NFT marketplaces like OpenSea, Rarible, Foundation, SuperRare, and more.

Brave Wallet, for example, is a great option. It’s built directly into the Brave privacy browser, rather than being a downloadable extension. Browser extensions are easily-spoofed, exposing users to asset theft, phishing, and data leaks. Browser-native is much less vulnerable to these schemes. Want to learn more? Check out this great TedTalk about NFTs and what they can do for you. And download Brave for secure, built-in NFT storage.

Ready for a better Internet?

Brave’s easy-to-use browser blocks ads by default, making the Web cleaner, faster, and safer for people all over the world.

close

Almost there…

You’re just 60 seconds away from the best privacy online

If your download didn’t start automatically, .

  1. Download Brave

    Click “Save” in the window that pops up, and wait for the download to complete.

    Wait for the download to complete (you may need to click “Save” in a window that pops up).

  2. Run the installer

    Click the downloaded file at the top right of your screen, and follow the instructions to install Brave.

    Click the downloaded file, and follow the instructions to install Brave.

    Click the downloaded file at the bottom left of your screen, and follow the instructions to install Brave.

    Click the downloaded file at the top right of your screen, and follow the instructions to install Brave.

    Click the downloaded file, and follow the instructions to install Brave.

  3. Import settings

    During setup, import bookmarks, extensions, & passwords from your old browser.

Need help?

Get better privacy. Everywhere!

Download Brave mobile for privacy on the go.

Download QR code
Click this file to install Brave Brave logo
Click this file to install Brave Brave logo
Click this file to install Brave Brave logo